Fotobericht 2: Die Silbermöwe als 181. Brutvogel in Berlin
Hinweis: Zur Vergrößerung beliebiges Foto anklicken und mit den Pfeiltasten navigieren
Bildautor: Frank Külske.

2010 konnten Beobachter der Berliner Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft e. V. (BOA) und des NABU erstmals die Silbermöwe als Brutvogel in Berlin nachweisen. Mit dieser Beobachtung wurden im Zeitraum von 1850-2010 in Berlin nunmehr 181 Brutvogelarten festgestellt. Die 180. neue Art (2005) war übrigens auch eine Möwe - die Sturmmöwe.
sim_1 sim_2 sim_3
Der Nachweis erfolgte eher zufällig. Der NABU wurde über zwei flugunfähige Vögel im Bereich des S-Bahnhofs Friedrichstraße informiert, die später als eben flügge Silbermöwen bestimmt wurden. Der Verdacht, dass die Tiere in der Nähe erbrütet wurden, lag nahe. Brutplätze entlang der innerstädtisch verbauten Spree erschienen kaum denkbar. Daher konzentrierten sich die Ornithologen bei ihrer Suche nach Nistplätzen auf nahe gelegene Flachdächer. Am 14.7. wurden die beiden Jungvögel auf dem Kiesdach des Friedrich Carré wieder ausgesetzt.
sim_4 sim_5 sim_6
Beim Absuchen der Umgebung wurde als vermutlicher Brutplatz ein Gebäude des Bundestages, unmittelbar an der Straße Unter den Linden, ausgemacht. Einen Tag nach dem Freilassen der Jungvögel wurde in Begleitung von Mitarbeitern der Hausverwaltung und der Bundestagspolizei die Nachsuche auf dem Dach dieses Gebäudes ermöglicht und hier gleich drei Nester gefunden. Die neue Berliner Brutvogelart mit dem bemerkenswerten Brutplatz ist auch ein schönes Beispiel dafür, wie flexibel und dynamisch Vögel auf angebotene Bedingungen reagieren. weiterlesen

Zum Fotobericht 1: Uhu in Berlin